Tödlicher Arbeitsunfall in der AVN Zwentendorf (x)
Datum: 24.09.2008 19:34:04
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Newsbild


Am Mittwoch den 24.9.2008 wurden der Tullner Notarztwagen sowie der Atzenbrugger Rettungstransportwagen um 17:25 Uhr zu einem schweren Arbeitsunfall in die "Abfall Verwertung Niederösterreich" in Zwentendorf alarmiert.
Nach dem Eintreffen des Rettungstransportwagens wurde folgende Lagemeldung an das Tullner NAW Team übermittelt: Ein tonnenschwerer Deckel eines Zylinders war auf einen 52 jährigen Leiharbeiter aus Salzburg gefallen, welcher sich im Zylinder befand, der Arbeiter war zu diesem Zeitpunkt noch ansprechbar.

Beim Eintreffen des NAW Teams hatte sich der Zustand des schwer verletzten Mannes schon massiv verschlechtert, auch das Bewusstsein hatte er bereits verloren. Aufgrund der schweren Verletzungen (Schädel- Hirn Trauma, Thorax Trauma, Bauchverletzungen) wurde unverzüglich der Notarzthubschrauber Christophorus 2 aus Krems nachgefordert.

Im Tullner Notarztwagen wurde der Mann von den beiden Notarztteams anschließend umgehend versorgt und künstlich beatmet. Kurze Zeit später verschlechterte sich der Zustand abermals und der Patient erlitt einen Herz-Kreislaufstillstand. Nach etwa 20 minütigen intensivsten Reanimationsmaßnahmen stellten die beiden Ärzte den Tod des Mannes fest.

Für die 5 Arbeitskollegen wurde ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes angefordert.

Anwesende Kräfte:
Notarztwagen Tulln 19/099
Rettungstransportwagen Atzenbrugg 19/498
Notarzthubschrauber Christophorus 2 aus Krems an der Donau
Polizei Zwentendorf
Kriseninterventionsteam des Roten Kreuz

Quelle: RK Tulln





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30364