Brand Lebenshilfe Teamwork Oberbrunnerweg (x)
Datum: 28.09.2008 10:02:57
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Die Freiwillige Feuerwehr Ried/I. wurde am 27.09.2008 um 19:24 Uhr durch die Bezirkswarnzentrale zu einem Brand der Lebenshilfe /Teamwork am Oberbrunnerweg alarmiert. Von mehreren Anrufern wurde geschildert, dass sich der Brand bereits auf das Dach der Firma ausgebreitet haben dürfte, weil die Flammen bereits deutlich wahrgenommen werden konnten.

Da sich ein Teil der Einsatzmannschaft bereits im Feuerwehrhaus befand, konnte diese innerhalb kürzester Zeit zum Einsatzort ausrücken. Beim Eintreffen der Einsatzmannschaft bot sich dem Einsatzleiter nach der Lageerkundung folgendes Bild:
Auf der Rückseite des Gebäudes hingen auf einem Wäscheständer Öl getränkte Lappen zur Trocknung. Durch Selbstentzündung kam es zu einem Entstehungsbrand.

Durch Aufmerksame Mitarbeiter der Fa. Angermayr konnte der Brand bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte mit Handfeuerlöschern unter Kontrolle gehalten werden. Die Kraftfahrer absolvierten gerade eine Gefahrgutlenkerausbildung, wobei natürlich auch die Brandbekämpfung mit Feuerlöschern geschult wurde.

Kurz danach konnte das Gelernte sofort in die Tat umgesetzt werden. Die beiden Kraftfahrer mussten zur Brandbekämpfung einen Bahndamm und die Umzäunung des Firmenareals überklettern.

Mit dem Hydrofix Drucklöschgerät wurden von der FF Ried noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Die Überprüfung der Brandstelle ergab keine Ausbreitung auf das Innere des Firmengebäudes.

Vom Einsatzleiter ABI Anton Stangel konnte um 19 Uhr 38 "Brand AUS" gegeben werden.

Einsatzende: 20:00 Uhr
Mannschaftsstärke: 33 Mann
eingesetzte Fahrzeuge: KDO 1, KDO 2, KSF, TANK 1, TANK 2, TANK 3, LEITER

Einsatzleiter: ABI Stangel Anton

Quelle: FF Ried





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30394