Kompassmarsch der Feuerwehrjugend (xx)
Datum: 28.09.2008 17:33:21
Thema: Jugendarbeit


Newsbild


Am 27. September 2008 fand in Niederbreitenbach der alljährliche Kompassmarsch der Feuerwehrjugend des Bezirkes Kufstein statt. Insgesamt traten 22 Gruppen aus 10 Jugendfeuerwehren des Bezirkes Kufstein an.

Sinn des Kompassmarsches ist es, die Ausbildungsschwerpunkte Orientierung sowie Karte und Kompass in einem Wettkampf praktisch unter Beweis zu stellen.

Die Gruppen mussten mit Hilfe von Karte und Kompass einen auf der Landkarte vorgegebenen Weg im Gelände finden, diesem folgen und geschlossen am Zielpunkt ankommen. Auf diesem Weg waren immer wieder Stationen aufgebaut, an denen verschiedene andere Aufgaben aus dem Ausbildungsbereich des Feuerwehrwesens gelöst werden mussten.

Newsbild


Sieger des heurigen Kompassmarsches war die Gruppe Kundl 2 der Feuerwehr Kundl mit nur einem Fehlerpunkt. Bei der Bewertung der Gruppen war nicht die Zeit für die Absolvierung des Weges das Hauptkriterium, sondern die Genauigkeit bei der Lösung der Aufgaben und die damit verbundene Fehlerquote.

Für Gruppen, die die Strecke bereits hinter sich hatten, organisierte die Feuerwehr Niederbreitenbach ein Rahmenprogramm und sorgte auch bestens für Speis und Trank.

Um 17:00 Uhr fand die Schlussveranstaltung statt, bei der auch Bezirksfeuerwehrinspektor OBR WINKLER Stefan seine Dankesworte an die Burschen und Mädchen richtete.

Quelle: FF Kufstein





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30402