Bezirk Bruck/Leitha: 49 Feuerwehrmitglieder zu Atemschutzgeräteträger ausgebildet (xx)
Datum: 29.09.2008 13:07:01
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am 20., 21. und 27. September 2008 wurden in Berg wieder zwei Atemschutzgeräteträgerlehrgänge durchgeführt. Aus den Feuerwehren des Bezirkes waren 49 Feuerwehrmänner darunter 2 Frauen angemeldet. Ein Teilnehmer konnte krankheitshalber den Lehrgang nicht abschließen.

Bezirkssachbearbeiter BI Ing. Martin Fink leitete die überaus erfolgreichen Lehrgänge, bei denen letztendlich alle Teilnehmer die abschließende Prüfung bestehen konnten.

Die umfangreiche und körperlich anstrengende Ausbildung begann mit Vorträgen über die Atmung, den Körperschutz und Gefahren im Atemschutzeinsatz. Als praktische Tätigkeit musste eine Hindernisstrecke in einem dunklen, verqualmten Raum mehrmals überwunden werden. Hier wurde das Verhalten des Trupps, der in der Regel aus drei Personen besteht, überprüft.

Auch auf die Gefahr durch zerbersten diverser Spraydosen, die sich in jedem Haushalt befinden wurde hingewiesen und anschaulich demonstriert.

Newsbild


Zum Lehrgangsabschluss konnte Bezirksfeuerwehrkommandant – OBR Franz Pinter begrüßt werden. OBR Franz Pinter und Lehrgangsleiter BI Ing. Martin Fink bedankten sich im Namen des Bezirksfeuerwehrkommandos Bruck / Leitha bei den Absolventen und dem großen Betreuerstab (10 Ausbilder, 1 Sanitäter, 1 Arzt, 2 Füllpersonal)

Quelle: BFKDO Bruck/Leitha





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30415