Kletterunfall in Vandans
Datum: 02.10.2008 06:11:41
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 1.10.2008 waren zwei Bergsteiger auf einer Klettertour auf den Saulakopf unterwegs. Gegen 12.00 Uhr kletterten sie mittels Bergseil in die Kletterroute. Dabei kamen die Beiden von der Route ab und gerieten in schwieriges Gelände.

Als einer der Beiden vorauskletterte und sich an einem Griff hochziehen wollte, brach dieser aus, worauf der andere den Halt verlor und ca. 20 Meter abstürzte und Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Sein Begleiter setzte mittels Handy einen Notruf ab, worauf die Bergung der Kletterer eingeleitet wurde. Der Verletzte wurde mit dem Hubschrauber C 8 mittels 50m-Tau geborgen und ins LKH Feldkirch geflogen. Der Unverletzte wurde vom Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30451