Großübung im Stift Herzogenburg (xxx)
Datum: 04.10.2008 13:58:45
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am 4. Oktober fand eine großangelegte Übung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadtgemeinde Herzogenburg im örtlichen Augustiner-Chorherren Stift statt. 78 Feuerwehrmitglieder mit 12 Fahrzeugen beübten einen Brand im Bereich des Dachstuhls oberhalb der Chorkapelle. Übungszielsetzung war die Erprobung der fix installierten Rohrleitungen im Dachbodenbereich.

Seitens des Stiftes wurden in den letzten große Investitionen getätigt um die Feuerwehren im Einsatzbereich wirkungsvoll unterstützen zu können. Nun befindet sich im ganzen Dachbodenbereich eine trockene Ringleitung mit Schlauchanschlüssen und Schlauchdepots. Im Einsatzfall wird die Leitung von 2 Seiten mittels drei Tanklöschfahrzeugen befüllt während sich die einzelnen Atemschutztrupps auf den Weg nach oben machen und vor Ort vorbereitet Löschleitungen einsetzen können. Somit wird das mühsame und zeitraubende Legen von Löschleitungen eingespart, die so gewonnene Zeit kann wirkungsvoll zum gezielten Löschen eines eventuellen Dachstuhlbrandes verwendet werden.

Newsbild


Von fünf Hydranten wurde das Löschwasser entnommen um die Tanklöschfahrzeuge und die Ringleitung am Dachboden zu speisen, mittels Wasserwerfer und Drehleiter wurde das Ausbreiten des Feuerwehr verhindert, 23 eingesetzte Atemschutzgeräteträger sorgten für die Brandbekämpfung im Innenangriff.

Parallel dazu wurde der Atemschutzsammelplatz in nebenan gelegenen Feuerzentrale eingerichtet, hier wurden im Anschluss an die Übung die leergeatmeten Versandbehälter wiederbefüllt. Der Hausherr, Propst Maximilan Fürnsinn, verfolgte gemeinsam mit dem zuständigen Baumeister gespannt den Übungsverlauf und zeigte sich bei der Übungsnachbesprechung begeistert über den Einsatzwillen und die Professionalität der Freiwilligen Feuerwehrkräfte.

Newsbild


Aufbauend auf die Übungserkentnisse wird ein Einsatzablaufplan erstellt der im Ernstfall die Handlungen der Feuerwehrkräfte beschleunigen soll.

Eingesetzte Kräfte:
FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, DLK 23-12, KDOF, ALKA und 23 Mitglieder
FF Gutenbrunn: KLF und 9 Mitglieder
FF Einöd: KLF und 7 Mitglieder
FF Oberndorf in der Ebene: TLFA-3000, LF, KDOF und 21 Mitglieder
FF Ossarn: TLFA-3000, KLF und 12 Mitglieder
FF St.Andrä/Traisen: KLF und 3 Mitglieder

Quelle: FF Herzogenburg Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30467