Unterabschnittsübung in Weinpolz (xx)
Datum: 04.10.2008 22:11:06
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Die Freiwillige Feuerwehr Weinpolz arbeitete ein sehr interessantes Übungsszenario für die teilnehmenden Feuerwehren aus: In einer Maschinenhalle war ein Brand ausgebrochen. Im Brandobjekt selbst wurden noch vermisste Personen vermutet, bzw. musste auch ein angrenzendes Gebäude geschützt werden. Gleichzeitig kam es im Ortsgebiet von Weinpolz, aufgrund einiger schaulustiger Personen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Traktor mit Anhänger, bei welchem unter anderem auch einige Personen in Ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurden.

Die alarmierten Feuerwehren wurden nach ihrem Eintreffen an der Einsatzstelle vom Einsatzleiter in die Lage eingewiesen bzw. wurden die einzelnen Einsatzbefehle an die Gruppen erteilt.

Die Freiwillige Feuerwehr Weinpolz baute die Einsatzleitung sowie die erste Löschleitung für die Brandbekämpfung bzw. für das Schützen der angrenzenden Gebäude auf. Weiters wurde auch ein Atemschutztrupp von der Feuerwehr Weinpolz eingesetzt.

Die Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde nach dem Eintreffen am Einsatzort mit der Unterstützung der Feuerwehr Scheideldorf bei der Menschenrettung betraut. Die eingeklemmte Person wurde mittels hydraulischem Rettungssatz aus dem Fahrzeug gerettet und erstversorgt. Gleichzeitig wurde auch ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung aus dem Brandobjekt seitens der Feuerwehr Göpfritz abgestellt.

Bürgermeister Erich Mautner war sichtlich erfreut über den sehr guten Verlauf dieser Übung und bedankte sich bei den anwesenden Feuerwehrmitgliedern für ihre stete Einsatzbereitschaft.

Quelle: FF Göpfritz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30475