Mehr Sicherheit in Ottmanach (x)
Datum: 11.10.2008 06:23:04
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Newsbild


Die Feuerwehr Ottmanach veranstaltete im September für die Bevölkerung ihres Einsatzgebietes drei Sicherheitsabende.

Seitens der Feuerwehr wurden Kurzvorträge über vorbeugenden Brandschutz und Verhalten im Brandfall durchgeführt, sowie gratis Rauchmelderaktion, Feuerlöschübungen, Feuerlöschüberprüfungen, Zivilschutzinfomaterial und Beratungen angeboten.

Da unser Einsatzgebiet sich auf mehrere Ortschaften aufteilt, wurden 3 Termine angelegt um direkt zu den Leuten in den Orten zu gelangen und unser Programm vorzuführen. Für jeden Abend war ein Gruppenkommandant eingeteilt, der den Abend gestaltete.

Insgesamt konnten wir rund 100 Personen etwas mehr Sicherheit in vorbeugendem Brandschutz und Verhalten im Brandfalle vermitteln.

Die Gemeinde Magdalensberg stellte für anwesende Personen pro Haushalt einen gratis Rauchmelder zur Verfügung. Schon allein diese Aktion war es wert, zwei Stunden für die Sicherheit im eigenen Haus zu „opfern“. Es konnten 63 Haushälter mit Heimrauchmeldern ausgestatten werden.

Zahlreiche Personen nützten auch die Möglichkeit ihre Feuerlöscher von einem zertifizierten Löscherwart warten zu lassen. Zu diesem Thema wurde seitens der Feuerwehr auf die in unserer Gegend immer wieder vorkommenden Verkaufsgespräche mit grünen Bio- Schaumlöschern hingewiesen. Die Kosten dieser „ Grünen Schaumlöscher“ betragen bis zu 188 €, gleichwertige Schaumlöscher für den Heimgebrauch sind ab 50 € im Handel erhältlich. Beim Umgang mit Feuerlöschern hatten alle anwesenden Personen die Möglichkeit eine 1m² Benzinwanne zu löschen. Dies wurde auch von fast allen Anwesenden genützt.

Besonders eindrucksvoll für die Bevölkerung war die Demonstration des falschen Löschens eines Küchenfettbrandes mit Wasser. Die dabei entstehende rund 5 Meter hohe Stichflamme wird wohl lange in den Köpfen der Leute hängen bleiben.

Aus der Sicht der Feuerwehr waren die drei Veranstaltungen ein voller Erfolg. Auch seitens der Bevölkerung kamen viele positive Rückmeldungen.

Einen Dank gilt allen Personen, die diese Abende unterstützten, aber auch der Mannschaft der FF Ottmanach, die einige Sonderstunden dafür aufbrachte.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30546