Bauernhausbrand in Pennewang (xxx)
Datum: 12.10.2008 14:14:59
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Nach ersten Angaben dürfte ein Rasenmähertraktor Grund für das Feuer im Wirtschaftsgebäude der Familie Huemer gewesen sein. Der Brand breitete sich rasch aus und erfasste cirka zwei Drittel des Wirtschaftstraktes. Auch das angrenzende Wohngebäude des 3-Seit-Hofes war noch leicht betroffen.

Der Feuerwehr gelang es jedoch die Ausbreitung des Brandes zu unterbinden und die Umgebung zu schützen. Auch 5 Hasen und 10 Hühner wurden durch die 135 Mann der 9 Feuerwehren gerettet.

Newsbild


Der Einsatz gestaltete sich als schwierig, da zur Löschwasserförderung zwei Zubringleitungen aus dem naheliegenden Bach gelegt werden mussten. Des weiteren waren im Obergeschoss des Wirtschaftsgebäudes sehr viele Atemschutztrupps notwendig um den Brand endgültig unter Kontrolle zu bringen.

Zur Unterstützung war auch ein Hubrettungsgerät aus Stadl-Paura, das Großtanklöschfahrzeug aus Wels sowie das Atemschutzfahrzeug des Bezirkes im Einsatz.

Newsbild


Die Bewohner erlitten nur eine leichte Rauchgasvergiftung – sie wurden von der Feuerwehr-Notfallseelsorge und dem Roten Kreuz betreut.

Im Einsatz stand:
Alarmstufe 2 des Pflichtbereiches Pennewang
TMB Stadl Paura
ASF Edt-Winling
GTLF Wels
BFK, OBR Gasperlmair
AFK, BR König-Felleitner
BFKUR, Mag. Mitterndorfer
S5, HAW Deutsch
ÖRK
Polizei

Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Wels Land





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30560