Per Hubschrauber aus alpiner Notlage gerettet
Datum: 13.10.2008 06:17:00
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 12.10.2008 unternahmen eine 50-jährige Wanderin und deren 44-jährige Begleitung eine Bergtour auf das Gamsfeld im Gemeindegebiet von Rußbach. Sie beabsichtigten auf einem in der Karte eingezeichneten (jedoch unmarkierten) Jägersteig, östlich des Gamsfeldes wieder zu ihrem Ausgangsort abzusteigen.

Dabei kamen beide Wanderinnen vom Weg ab und verirrten sich auf einer Seehöhe von ca. 1.600 m im unwegsamen Gelände.
In ihrer ausweglosen Situation konnten sie jedoch über Mobiltelefon einen Notruf absetzen welcher in der Landesleitzentrale der Polizei in Linz aufgenommen werden konnte. Der alarmierte Polizeihubschrauber der Flugeinsatzstelle in Linz konnte die beiden Bergwanderinnen schließlich gegen 16.00 Uhr orten u. mittels Seilbergung durch den Flugretter ins Tal bringen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30572