Einsatzübung - Verunfallter Traktor und verletzten Personen (x)
Datum: 13.10.2008 11:10:01
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Annahme bei dieser Übung war, das ein Traktor mit Anhänger auf dem sich mehrere Personen befanden bei einer Uferböschung abrutschte und sich überschlug. Dabei wurden 4 Personen unter dem Anhänger sowie der Lenker unter dem Traktor eingeklemmt.

Die Rettungsarbeiten wurden aufgrund des unwegsamen Geländes zusätzlich erschwert. Während die Personen welche sich unter dem Anhänger befanden erstversorgt wurden, konnte der Traktor mittels Seilwinde gesichert und mit dem Ladekran angehoben werden. Somit konnte der Lenker welcher mit einem Bein unter dem Antriebsrad eingeklemmt war befreit werden. Da die Personen an verschiedenen Seiten des Anhängers eingeklemmt waren, musste darauf geachtet werden, das der Anhänger gleichmässig angehoben wird. Damit sollte verhindert werden das die Verunglückten keine zusätzlichen Verletzung davontragen. Dies wurde durch den Einsatz von Hebekissen, Zahnstangenwinde und des Ladekran bewerkstelligt. Ebenso wurde der Anhänger mit der Seilwinde gegen weiteres Abrutschen gesichert. Nach dem alle Gerätschaften zur Rettung der Personen in Position gebracht waren, würde die Übung unterbrochen um die bisher getroffenen Massnahmen zu besprechen. Nachdem alle Personen gerettet waren, wurden weitere Möglichkeiten zum anheben des Anhängers welche zuvor zur Diskussion standen durchgeführt. Hierbei stellte sich heraus das in diesem Fall, ein gesichertes als auch gleichmässiges Anheben durch die Verwendung von hydr. Rettungsgeräten nicht möglich war. In der anschliessenden Abschlussbesprechung zeigten sich alle Übungsteilnehmer von der realitätsnahen Übungsdarstellung und der damit verbunden Herausforderung beeindrückt.

Eingesetzt:
FF Leobersdorf: mit 17 Mann; KRFA-S, RLFA, LFA-S, LAST;





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30574