Überschallflug des Bundesheeres sorgte für Aufregung
Datum: 15.10.2008 17:01:50
Thema: News aus anderen Organisationen


Am Nachmittag waren in mehreren Regionen Knalle ähnlich eines Donnergrollen zu hören. Bei den Notrufzentralen gingen Zahlreiche Anrufe besorgter Bürger ein. Von Explosionen bis zu Sprengungen im Steinbruch oder Bundesheerübungen waren die Vermutungen. Letzteres war die Richtig Annahme.

Laut Information des BMI handelte es sich bei den Wahrnehmungen um die Geräusche die bei Überschallflügen entstehen können. Von Heute Mittwoch 15.10.2008 bis Freitag 17.10.2008 finden Schulungsflüge mit den Eurofigther statt. Dabei werden Abfangsituationen geprobt, diese Manöver gehören zum üblichen Trainingsprogramm der Eurofigtherpiloten.

Diese Knall Geräusche sind jedoch nur wahrnehmbar wenn ein Flugzeug mit Überschall unterwegs ist und auch nur dann, wen gewisse Meteorologische Voraussetzungen zusammenpassen.

Heute waren die Großräume Mariazell, Badischl, Linz bis Stockerau die Übungsbereiche. Morgen sollen unter anderem im Großraum Amstetten der Abfangmanöver geprobt werden.

Quelle: Stamberg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30610