Schwierige Bergung nach Verkehrsunfall (x)
Datum: 19.10.2008 12:12:41
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Newsbild


Am Donnerstag, den 16.10., wurden die Rettungskräfte in Pressbaum/NÖ vor eine schwere Aufgabe gestellt. Nach einem Verkehrsunfall mit zwei PKW auf der Hauptstraße, galt es eine schwer verletzte Person mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Pressbaum aus dem schwer beschädigten Fahrzeug zu befreien und zu bergen.

Um 18:49 wurden ein Rettungswagen (RTW)des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz und der Purkersdorfer Notarztwagen, der in dieser Woche vom Arbeiter Samariterbund betreut wurde, alarmiert.

Die Leitstelle "144 Notruf Niederösterreich", über die standardmäßig auch der Notarztwagen Purkersdorf alarmiert wird, informierte auch die Pressbaumer First Responder des Roten Kreuzes. Dadurch konnten binnen vier Minuten mit der professionellen Betreuung der Unfallopfer begonnen werden.

"Zuerst haben wir den Gesundheitszustand der in den Unfallfahrzeugen Personen überprüft. Während die eine Person glücklicherweise unverletzt blieb, haben wir, mit dem bald eintreffenden RTW des Roten Kreuzes, mit der Versorgung des anderen PKW-Lenkers begonnen, der unter massiven Schmerzen im Bereich der Schulter litt.", so Stephan Burian aus Pressbaum, einer der ersteintreffenden Rotkreuz-First-Responder.

Um den 50 Jahre alten Patienten möglichst schonend aus dem Fahrzeug bergen zu können, mussten die Kräfte der Pressbaumer Feuerwehr, während Beamten der Polizeiinspektion Pressbaum die Unfallstelle absicherten, mittels eines so genannten hydraulischen Rettungssatzes erst einen ausreichenden Zugang zum Patienten ermöglichen. Trotz erfolgter Gabe von schmerzstillenden Medikamenten durch die Notärztin, musste der Patient unter starken Schmerzen kompliziert aus dem Fahrzeug geborgen werden, was für die Sanitäter eine große Herausforderung darstellte. Nach erfolgter Bergung und Versorgung wurde der Patient zur weiteren Behandlung auf die Unfallambulanz des Hanschukrankenhauses gebracht.

Quelle: RK Purkersdorf Gablitz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30637