Arbeitsunfall in Künette
Datum: 01.02.2003 07:23:21
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Ein 52-jähriger kroatischer Arbeiter aus Linz war auf der St. Marien Landesstraße gemeinsam mit einem 41-jährigen Baggerfahrer aus Garsten mit Kanalgrabungsarbeiten beschäftigt.Um die ca. 4m tiefe offene Künette abzusichern wurden in dieser sogenannte Stüzlarsen zu Absicherung mittels Bagger in die Künette verbracht und befestigt.Eine dieser Stüzlarse (Gewicht ca. 100kg) dürfte am Bagger schlecht befestigt worden sein, sodaß die Sicherungseinrichtung am Bagger nicht richtig funktionierte.

Die Stüzlarse fiel während des Schwenkvorganges des Baggers zu Boden und traf den Arbeiter genau am Kopf. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt unmittelbar neben der Künette am Straßenrand. Der verletzte Kroate wurde von der Rettung Neuhofen/Krems, sowie vom Notarztteam des Rettungshubschraubers erstversorgt und an-schließend mit dem Notarzthubschrauber in das AKH Linz eingeliefert. Der Arbeiter erlitt durch den Arbeitsunfall lt Aussagen des AKH Linz einen Schädelbruch und weitere Verletzungen an der Wirbelsäule unbestimmten Grades.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3067