Schneechaos auf den Straßen
Datum: 01.02.2003 07:36:11
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ST N&PDie starken Schneefälle haben am Freitag Nachmittag zu einem Verkehrschaos auf der Westautobahn und der A21, der Allander Autobahn, geführt. Immer wieder kam es zu Unfällen, der Verkehr stand stellenweise still.

Unser Stamberg-Bild zeigt ddie A1 beim Knoten S33


"Meiden Sie die Westautobahn", so beschrieb ein Beamter der Autobahngendarmerie Altlengbach die Lage am Freitagabend. Auf diesem Abschnitt der Westautobahn kam es zu mehreren Unfällen.

Verletzte gab es nicht. Pkw und Lkw standen quer über die Fahrbahn. Zwischen Loosdorf und Wien stand der Verkehr an einigen Stellen immer wieder still.

Auf Grund von rund zehn Zentimeter Neuschnee herrschte am Freitagvormittag Kettenpflicht für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auf der B20 über den Annaberg und den Josefsberg.

Auf der B21 musste man über den Ochssattel und das Gscheid, auf der B23 über den Lahnsattel sowie auf der B71 über den Zellerain ab Holzhüttenboden Ketten anlegen.

Autobahnen und Schnellstraßen waren größtenteils salznass. Auf der Westautobahn (A1) im Raum Haag war die Fahrbahn abschnittsweise matschig.

Weitere Schneefälle sowie der Schulschluss in Wien und Niederösterreich könnten am Wochenende zu zusätzlichen Verkehrsproblemen führen.

Durch den starken Schneefall kamen immer wieder Fahrzeuge schon bei geringen Fahrtgeschwindigkeiten ins Schleudern und Lkws blieben auf der schneeglatten Fahrbahn einfach hängen. Die Räumdienste waren seit 16:00 Uhr Nachmittags im Dauereinsatz. "Erst gegen 19:00 Uhr Abends brachte man die Schneemengen halbwegs unter Kontrolle", so ein Sprecher ders ARBÖ.

Informationen zum aktuellen Verkehrsaufkommen, sowie Straßenzuständen erhalten Sie beim ARBÖ-Informationsdienst unter der Wiener Telefonnummer 89 12 17, im Internet unter www.verkehrsline.at oder im ORF-Teletext auf der Seite 431.


Textqoellem: ORF NOE, ARBÖ Infodienst
Bild: ST N&P






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3069