Brand einer Jagdhütte am Hintertrattberg
Datum: 22.10.2008 06:07:46
Thema: Brandeinsätze


Am 21.10.2008 übernachtete ein 44-jähriger Jäger aus Golling in einer Jagdhütte am Hintertrattberg" in 5423 St.Koloman, Hintertrattberg (Seehöhe ca. 1500 m). Gegen 19.00 Uhr heizte der Mann in der Hütte zwei Holzöfen an und legte sich anschließend nieder. Gegen 22.40 Uhr wurde der Jäger durch die Laute seines Hundes bzw. durch Brandgeruch munter und auf die Rauchentwicklung in der Jagdhütte aufmerksam.

Mit seinem Mobiltelefon verständigte er daraufhin sofort den zuständigen Aufsichtsjäger und dieser Verständigung unverzüglich die feiwilligen Feuerwehr St. Koloman. Inzwischen versuchte der Jäger den Brand mit einem Wasserkübel zu löschen. Da der Brand bereits zu weit fortgeschritten war, misslang dieser Versuch. Als die FF St. Koloman am Brandobjekt eintraf, stand die Jagdhütte bereits im Vollbrand. Wegen des vorherrschenden Wassermangels wurde das Wasser mit Tankfahrzeugen im Pendelverkehr vom Vordertrattberg herangebracht. Eine explodierende Gasflasche erschwerte die Löscharbeiten. Trotz Unterstützung der Feuerwehren aus Vigaun, Hallein, Adnet und MReal mit 9 Fahrzeugen und 81 Mann brannte die Jagdhütte vollständig ab. Der entstandene Schaden an der über 100 Jahre alten Jagdhütte kann zum Zeitpunkt noch nicht angegeben werden. Die Brandursache wird von Brandsachverständigen geklärt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30695