Baden: Lkw steht mitten im Stadtzentrum in Flammen (xxx)
Datum: 24.10.2008 14:32:18
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am Mittwoch, den 22. Oktober 2008, langten gegen ca. 14:45 Uhr zahlreiche Meldungen über Notruf 122 bei der Bezirksalarmzentrale Baden ein. Mitten in der Innenstadt von Baden, am Josefsplatz Ecke Erzherzog Rainerring, stand plötzlich ein Lkw in Flammen.

Der Fahrer des Lkws bemerkte den Brand und konnte gerade noch das Fahrzeug zur Seite stellen und sich ins Freie retten. Ein Feuerwehrkamerad der FF Baden-Stadt, welcher direkt am Einsatzort vorbeikam, versuchte noch den bereits stark brennenden Lkw mit einem Handfeuerlöscher zu löschen.

Newsbild


Der Brand war aber bereits zu sehr fortgeschritten. Beim Eintreffen der ersten Tanklöschfahrzeuge der alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Baden-Stadt und Baden Leesdorf stand die Fahrerkabine bzw. der Motorraum des Schwerfahrzeuges bereits teilweise in Vollbrand. Das Feuer konnte unter Atemschutz mit zwei Hochdruckstrahlrohren rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Um Kurzschlüsse zu vermeiden, wurde die Batterie vom Bordnetz getrennt. Während der Lösch- und anschließenden Bergearbeiten musste der Bereich zwischen dem Kreisverkehr Josefplatz und Grünen Markt für den kompletten Straßenverkehr gesperrt werden.

Da es sich dabei um eine Hauptdurchzugstraße handelt, kam es zu umfangreichen Stauungen. Ein Ausbreiten des Brandes auf den kompletten Lkw konnte von der Feuerwehr verhindert werden. Jedoch entstand im Führerhaus und Motorraum enormer Sachschaden.

Newsbild


Da der Lkw noch die Fahrbahn blockierte und nicht mehr fahrbereit war, musste für die Bergung bzw. den Abtransport die Antriebswelle ausgebaut und die Federspeicher(Feststellbremse) des Schwerfahrzeuges gelöst werden.

Ausgeflossener Kraftstoff wurde mittels Ölbindemittel und Bioversal gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Teile des Josefsplatzes und des Rainerringes waren für etwa zwei Stunden für den Verkehr gesperrt. Der beschädigte LKW wurde mit dem Wechselladefahrzeug auf einem Parkplatz verbracht und gesichert abgestellt.

Den Einsatz konnte die FF Baden-Stadt dann gegen ca. 17:15 Uhr beenden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Baden-Stadt TLFA 4000, RLFA 2000-200, KDO, WLF, KRF-S
FF Baden-Leesdorf TLFA 4000 und TLFA 2000
Stadtpolizei Baden

Quelle: FF Baden Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30711