Atemschutzübung der Feuerwehr Schwechat Mitte (xx)
Datum: 25.10.2008 12:39:03
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am Samstag, den 25.10.2008 um 08:00 Uhr fand unter der Leitung von ASB Marcus Winkler und OBI Markus Mikeska eine Atemschutzschulung samt praktischer Ausführungen im Feuerwehrhaus Schwechat statt.

Übungsziele:
Vorschriftsmäßiges Verhalten bei Atemschutzeinsätzen sowie korrekte Handhabung aller Geräte.

Übungsablauf Theorie:
Zunächst wurde besprochen, welche verschiedene Atemschutzgeräte, Flaschen und Masken bei der Feuerwehr verwendet werden.

Da diese Übung auch Teile einer Branddienstübung enthielten, wurde darauf hingewiesen, welche Ausrüstungsgegenstände noch benötig werden, um ein rasches Vordringen und Löschen des Brandherdes zu ermöglichen. Das Verhalten im Brandeinsatz und die interne Kommunikation wurden dabei ebenfalls angesprochen.

Übungsablauf Praktisch:
Als erstes Szenario wurde ein Brand im 2.Stock eines Gebäudes angenommen. Hierbei wurden das richtige Aufziehen einer Schlauchleitung sowie das Auslegen der Vorratsschläuche in Buchten beübt.

Newsbild


Als zweites Szenario wurde ein Wohnungsbrand angenommen, welcher schon Anzeichen eines Flash - Overs hatte. Hierbei galt es das richtige Öffnen einer Türe, das Lokalisieren des Brandherdes sowie das richtige Ablöschens durchzuführen.

Als letzter Einsatz wurde ein Brandausbruch in einer Wäscherei mit einer Personensuche beübt. Wichtig war hier, dass so schnell wie mögliche Auffinden einer vermissten Person, der richtige Abtransport sowie das Löschen der in Brand geratenen Geräte.

Übungsende war um 11:00 Uhr

Quelle: FF Schwechat Mitte





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30722