SEM: Übung unter realen Bedingungen (x)
Datum: 03.11.2008 09:29:40
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


13 Mitglieder der SEM hörten zu Beginn einen interessanten Vortrag von Gruppenkommandant Michael Mühlbacher zum Thema "Beleuchtungsmöglichkeiten im Großschadens- und Katastrophenfall", bevor unter der Leitung von Bezirkskommandant-Stv. Mario Winkler das Gehörte gleich in der Praxis umgesetzt werden konnte. Am Liftparkplatz der Muckenkogel-Talstation wurden unter realen Bedingungen die vorhandenen Beleuchtungsmittel angewendet, um einen fiktiven Schadensraum – in diesem Fall der Wagen eines Mitarbeiters – optimal auszuleuchten.

Von den Handscheinwerfern über die Zeltinnenbeleuchtung bis hin zum 4,5 m hohen Beleuchtungsmasten mit zwei druckwassergeschützten 500-W-Scheinwerfern wurde sämtliches Material ausgepackt und beübt. Damit verbunden war auch die Schulung des Notstromaggregats und die richtige elektrische Verkabelung. Unsere nächtlichen Aktivitäten blieben nicht unbemerkt: Einige am Liftparkplatz anwesende Camper beobachteten interessiert die Übung.

Quelle: RK Lilienfeld





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30828