Brand im Wald beim Schneeberg
Datum: 06.11.2008 07:13:37
Thema: Brandeinsätze


Am 5.11 , gegen 10.40 Uhr wurde ein Brand im alpinen Waldgelände des südlichen Schneeberggebietes bekannt . Da die Brandausdehnung bzw der genaue Brandort vom Tal nicht einsehbar war, wurde bei der Flugeinsatzstelle Wien Meidling zur genaueren Lokalisierung und Koordinierung des Feuerwehreinsatzes um Unterstützung durch einen Hubschrauber ersucht. Vom Hubschrauber aus konnte der Brand im Bereich der vorderen Stadelwand lokalisiert werden.

Der Brandort lag im steilen alpinen Waldgelände des sog. Stadelwand-Grabens in einer Seehöhe von 850 m. Es handelte sich um einen Flächen -u. Totholzglimmbrand am laubbedeckten Boden in einem Ausmaß von ca 350 m2. Von den Feuerwehren wurde in Gruppen zum Brandort aufgestiegen und die Brandherde mit Feuerpatschen ua. Löschgeräten händisch bekämpft. So konnten ab 13.30 Uhr mit 2 Hubschraubern bei insgesamt 20 Flügen je 200 – 300 Liter mit Wassercontainern über dem Brandherd entleert werden. Dadurch war der Flächenbrand bis auf kleine Glutnester um 15.00 Uhr gelöscht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30855