Entstehungsbrand in Cafe (x)
Datum: 07.11.2008 07:31:14
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Bereits zum dritten Brandeinsatz innerhalb weniger Tage wurde die FF Bad Goisern in den Abendstunden des 5. November 2008 alarmiert. Beim Cafe Monokel an der Bundesstraße war einer Bewohnerin zufällig Brandgeruch und eine Rauchentwicklung im Bereich des Vordaches aufgefallen.

Als nur wenig später schon die ersten Feuerwehrkräftekräfte eintrafen, bestätigte sich der Verdacht des Anrufers: im Bereich der elektrischen Leitung der Dachrinnenheizung war es zu einem Kabelbrand gekommen. Bei genauerer Inspektion mussten die Feuerwehrmänner feststellen, dass die Isolation des Kabels gleich an mehreren Stellen brüchig oder abgewetzt war, sodass es zu dem Entstehungsbrand kommen konnte. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte der Dachbereich genau nach etwaigen weiteren Brandnestern kontrolliert werden. Unter Einsatz eines Hochdruckrohres wurde der Entstehungsbrand rasch abgelöscht und so konnte – sicherlich auch durch die rechtzeitige Brandentdeckung – größerer Schaden verhindert werden.

www.ff-badgoisern.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30864