Schwerer VU in Wampersdorf (x)
Datum: 07.11.2008 07:49:33
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwoch, dem 5. November 2008 in Wampersdorf auf der Kreuzung B16/Bahnhofszufahrt.

Gegen 17.50 Uhr wurde die Feuerwehr Wampersdorf gemeinsam mit den Feuerwehren Weigelsdorf und Ebreichsdorf alarmiert – die Einsatzmeldung lautete „Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person“. Ein von Wampersdorf kommender Ford prallte beim Abbiegemanöver im Kreuzungsbereich B16/Bahnhofszufahrt mit einem aus Weigelsdorf kommenden Opel zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls riss der Opel zusätzlich noch die Befestigungssteher der Wartehütte der Bushaltestelle mit, brachte diese zum Einsturz und kam in einem angrenzenden Feld zum Stillstand. Die FF Wampersdorf traf als erste Einsatzkraft am Unfallort ein. Bei der Ankunft ergab sich folgendes Bild: Beide PKW-Lenkerinnen waren glücklicherweise nicht eingeklemmt, sie erlitten jedoch Verletzungen unbestimmten Grades und wurden sofort von den beiden Rettungssanitätern der FF Wampersdorf und dem zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst erstversorgt. Die Lenkerin des Fords war im Beinbereich schwer verletzt und wurde durch das Team des Notarztwagens Baden versorgt und in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Da die umgestürzte Wartehütte der Bushaltestelle ein Gefahrenpotential darstellte, wurde diese mit Hilfe des Kranes des SRFA Ebreichsdorf (Schweres Rüstfahrzeug mit Allrad) gesichert in dem angrenzenden Feld abgelegt. Weiters wurde die FF Wampersdorf bei der Bergung des fahruntüchtigen Fords von der FF Ebreichsdorf unterstützt. Der im Acker stehende Opel wurde mit Hilfe der Seilwinde des RLFA Wampersdorf wieder auf die Straße zurückgezogen. Beide PKWs, welche einen Totalschaden aufwiesen, wurden auf einem Abstellplatz gesichert abgestellt. Außerdem wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und die Straße von herumliegenden Wrackteilen gesäubert. Während der Bergungsmaßnahmen wurde die B16 in beiden Fahrtrichtungen teilweise gesperrt.

Nach etwas mehr als 1,5 Stunden konnte die FF Wampersdorf mit allen Fahrzeugen wieder einrücken.
Rückblickend kann gesagt werden, dass obwohl es zwei verletzte Personen gab, der Verkehrsunfall noch glimpflich ausgegangen ist. Glück im Unglück war vor allem, dass sich in der Wartehütte der Bushaltestelle keine Personen befanden.

www.ffwampersdorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30870