Couragierte Ersthelfer bei Verkehrsunfall
Datum: 09.11.2008 09:28:45
Thema: Einsätze Allgemein


Am Freitag, den 07.11., kurz nach 07:00, wurde der Purkersdorfer Notarztwagen zu einem Verkehrsunfall nach Katzelsdorf/NÖ, eine Katastralgemeinde der Marktgemeinde Tulbing, gerufen. Über den Notruf 144 war gemeldet worden, dass ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und über eine Böschung gestürzt sei.

Laut Erstmeldung war der Lenker des PKW in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Sofort nach Eintreffen der Sanitäter des Roten Kreuzes und der Notärztin wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Katzelsdorf mit der Versorgung des 30 jährigen PKW-Fahrers aus Linz und der Absicherung der Unfallstelle begonnen.

"Wie uns die Ersthelfer mitteilten war der Fahrer tatsächlich in seinem PKW eingeklemmt. Die couragierten Helfer hatten den Mann befreien können und leisteten ihm wertvolle Erste Hilfe. Wir erleben nicht oft, dass ein Unfallopfer in derart lobenswerter Weise betreut wird. Der Mann hatte sich bei dem Sturz über die etwa sechs Meter hohe Böschung Verletzungen im Bereich des Brustkorbes zugezogen. Richtigerweise war der Mann angeschnallt, das hat ihm bestimmt schlimmere Verletzungen erspart.", so die Wienerin Claudia Kubitschek, ehrenamtliche Sanitäterin des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz.

Der Mann wurde zur weiteren Versorgung in das Wiener Hanuschkrankenhaus eingeliefert.

Dieser Notfall hat wieder einmal gezeigt wie wichtig Kenntnisse der Ersten Hilfe sind und diese auch anzuwenden. Erwähnenswert ist die gesetzliche Regelung der Verpflichtung in derartigen Fällen Hilfe zu leisten. Der § 95 des Strafgesetzbuches beispielsweise, regelt, dass bei einem Unglücksfall jede/r - wer auch immer dazu kommt - die offensichtlich erforderliche Hilfe zu leisten hat.

Gegen die Angst bei der Ersten Hilfe etwas falsch zu machen hilft ein Erste Hilfe-Kurs beim Roten Kreuz. Informationen zum Kursangebot des Roten Kreuzes bekommen Sie unter www.roteskreuz.at.

Quelle: Rotes Kreuz Purkersdorf Gablitz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30876