Chargenschulung im Abschnitt Aspang (xx)
Datum: 09.11.2008 23:05:01
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am 7. November durfte der Verein ready4fire bei einer Schulung für Chargen und Führungskräfte des Abschnittsfeuerwehrkommando Aspang(Bezirk Neunkirchen) zu Gast sein.

Am Ausbildungsplan des Abends standen:
- Flashover und Backdraft samt Cheshirebox
- "Gemeinsam rein, Gemeinsam raus"
- Techniken im Innenangriff
- Druckbelüftung

Newsbild


Gespannt lauschten die rund 30 Zuhörer den Ausführungen des ready4fire Teams.

Der Renner des Abends war sicherlich die "Cheshirebox" hier kann im Modellversuch die Entstehung und der Verlauf eines Flashovers bzw. einer Rauchdurchzündung praktisch und sehr anschaulich dargestellt werden. Wissen das im Einsatz vor Verletzungen schützt.

Im Anschluss erfolgte die theoretische Schulungseinheit im Bereich der Ventilation, hier wurden Vor-und Nachteiler verschiedener Lüftertypen erörtert genauso wie die hydraulische Ventilation mittels Strahlrohr vollendet wurde dieser Themenblock mit den Themen "Gemeinsam rein, Gemeinsam raus" und die Techniken im Innenangriff, hier wurden die verschiedenen Strahlrohrtypen gegenüber gestell, C52 und C42 Rollschläuche vorgeführt und die Einsatzmöglichkeiten von Bandschlingen gezeigt.

Viel zu schnell verging die Zeit an diesem Abend, das Team von ready4fire möchte sich nochmals bedanken für die Aufmerksamkeit der Zuhörer und für die Möglichkeit die Schulung durchführen zu dürfen.


Wenn sie auch Interesse an einer solchen Schulung haben, kontaktieren sie uns unter office (at) ready4fire.at

www.ready4fire.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30899