Rekord: 30x Gold, Silber und Bronze für Krems (xxx)
Datum: 10.11.2008 12:27:21
Thema: Leistungsbewerbe


Newsbild


Einen prüfungsintensiven Nachmittag stellten sich die Mitglieder der Feuerwehr Krems am 8. November. Zum ersten Mal in der Geschichte der Ausbildungsprüfungen wurden zeitgleich an einem Standort sowohl die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz als auch die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz abgenommen - und wenn es Rekorde hageln soll, dann ordentlich: 6 Gruppen EINER Feuerwehr die gleichzeitig zur APLE/TE antreten, sind auch SEHR selten!

Volles Programm und enge Terminkalender liessen die Kremser Feuerwehrmänner in den letzten Wochen, zusätzlich zum normalen Übungs und Einsatzdienst schwitzen, denn einige Kameraden absolvierten beide Ausbildungsprüfungen und somit hatten sie auch dementsprechend zu trainieren.

Gegen 14:00 Uhr startete die erste von in Summe 6 Gruppen mit der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Gold. Seit 4 Jahren gibt es nun diese Ausbildungsprüfung für den Brandeinsatz, und die Feuerwehr Krems gehörte immer zu den ersten Gruppen die sich dieser Prüfung stellten. So ist es auch bei der Stufe Gold der Fall, dass die Mitglieder der Feuerwehr Krems als 1. im Bezirk Krems und als 3. in ganz Niederösterreich absolvierten.

Gleich zwei Gruppen konnten die APLE in Gold und zwei weitere je in Silber und Bronze absolvieren. Alle Prüfungsgruppen konnten die gestellten Aufgaben im geforderten Zeitrahmen nahezu fehlerfrei bewältigen. Und auch die Tatsache, dass in der Feuerwehr Krems eigentlich nicht mehr mit der Verlängerung des Hochdruckschlauches gearbeitet wird, hat sich nicht negativ auf das Gesamtergebniss ausgewirkt. Auch wenn diese Taktik im Kremser Einsatzdienst faktisch keine Bedeutung mehr hat, wird sie immer noch beherscht.

Newsbild


Parallel dazu starteten auch zwei Gruppen mit der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz, in den Stufen Gold und Bronze. Während bei der APLE ein Brandeinsatz simuliert wird, gilt es bei der APTE einen Verkehrsunfall zu bewältigen, bei dem eingeklemmte Personen aus dem Fahrzeug zu retten sind. Das Ziel: innerhalb kürzester Zeit die für den Einsatzerfolg wichtig aufzubauen einsatzbereit zu stellen. Dies ist zum Beispiel die Absicherung der Unfallstelle und des Unfallwracks, der Aufbau des Brandschutzes und der Beleuchtung und natürlich des hydraulischen Rettungsgerätes.

Auch diese beiden Gruppen konnten die gestellten Aufgaben nahezu fehlerfrei absolvieren. Kurz nach 17:30 konnten die drei (!) Prüferteams aus ganz Niederösterreich in Summe 30 Abzeichen an die Mitglieder der Feuerwehr Krems übergeben.

Newsbild


APLE Gold:
Robert Andraschko; Gottfried Jarmer; Roland Kormesser; Karl Plutsch; Robert Simlinger; Stephan Steller; Erwin Stricker; Markus Stummer; Stefan Topf; Christian Zierlinger;

APTE Gold:
Christoph Andert; Matthias Bauer; Franz Lechner; Christian Schopper; Anton Vogl; Michael Willrader;

APLE Silber:
Sebastian Gartler; Franz Lechner;

APLE Bronze:
Michael Bartisal; Martin Deisenberger; Markus Fasching, Wolfgang Schön; Martin Topf

APTE Bronze:
Markus Fasching; Dieter Marchsteiner; Thomas Scheibenpflug; Elisabeth Schuhbrig; Martin Topf

Quelle: FF Krems/Donau





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30909