Neue Gerätschaften für die Feuerwehren im Raum St. Pölten (x)
Datum: 12.11.2008 09:03:46
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Foto: ÖBB


(St. Pölten, 11.11.2008) Mit den Freiwilligen Feuerwehren St. Pölten Viehhofen, St. Pölten Ratzersdorf, Untergrafendorf, Ossarn und St. Pölten Unteradelsberg wurde ein Übereinkommen bezüglich der Beistellung von speziellen Gerätschaften für den Einsatz bei etwaigen Störfällen während des künftigen Betriebs der Bahnstrecke im Bereich des Raingrubentunnels(Westabschnittes der Neubaustrecke Wien - St. Pölten) getroffen. Die in diesem Rahmen angeschafften Ausrüstungsgegenstände wurden heute Vertretern der Feuerwehren übergeben.

  • Jeder dieser fünf Feuerwehrmannschaften wurden Atemschutzausrüstungen und Sicherheitshandleuchten zur Verfügung gestellt.
  • Weiters stehen zentral gelagert eine Wärmebildkamera und zwei Hochleistungsentlüfter bereit, die von allen fünf Feuerwehren genutzt werden können.

    Da bereits in der Bauphase entsprechende Vorsorgen zu treffen sind, werden den genannten Freiwilligen Feuerwehren im engen Einvernehmen zwischen der bauausführenden ARGE STRABAG und der ÖBB-Infrastruktur Bau AG bereits jetzt diese speziellen Geräte und Ausrüstungen zur Verfügung gestellt.

    Diese Ausrüstungen stehen auch für die weiteren Projektphasen, also die eisenbahntechnische Ausrüstung des Raingrubentunnels und schließlich für die Phase des Betriebes zur Verfügung.

    Laufende Erprobung des Sicherheitskonzeptes

    Um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein werden im Umfeld der Tunnelbaustelle auch regelmäßig Feuerwehrübungen in engster Abstimmung mit der ARGE STRABAG und der ÖBB-Infrastruktur Bau AG durchgeführt, sobald sich die vorherrschende Situation im Rahmen des Bauablaufes wesentlich verändert hat.

    Besonders hervorzustreichen ist hier auch die gute Zusammenarbeit mit den Hilfskräften im Rahmen des Lotsenpunktkonzeptes. Im Rahmen dieses Konzeptes wurden im Bereich der Baustelle mehrere sogenannte Lotsenpunkte festgelegt, deren genaue Koordinaten sämtlichen zuständigen Hilfskräften bekannt ist. Dadurch kann eine rasche und sichere Kommunikation zwischen Baustelle und Hilfskräften im Ereignisfall erzielt, und somit auch effiziente Hilfestellung gewährleistet werden.

    Aktuelles zum Westabschnitt
    Derzeit wird am rund 2,7 km langen sogenannten Raingrubentunnel der Tunnelkette Perschling gearbeitet. Der Vortrieb mittels Tunnelvortriebsmaschine wird voraussichtlich Ende Jänner 2009 fertig gestellt werden. Damit werden dann alle Tunnelvortriebe der Neubaustrecke Wien – St. Pölten fertig gestellt sein. Danach beginnt im Raingrubentunnel die Errichtung der Betonsohle und Betoninnenschale. Der Stierschweiffeldtunnel ist im Rohbau fertig gestellt und im Reiserbergtunnel steht die Fertigstellung der Tunnelinnenschale kurz bevor. Im Herbst 2009 wird mit den Arbeiten für Oberbau und Ausrüstung begonnen.

    Weitere aktuelle Arbeiten an der Neubaustrecke Wien – St. Pölten
    Im Abschnitt Wienerwald wird derzeit im Wienerwaldtunnel mit Hochdruck an der Errichtung der Tunnelinnenschale gearbeitet. Mittlerweile sind über 50% der Innenschalen des Wienerwaldtunnels fertig gestellt.

    Im Abschnitt Tullnerfeld konzentrieren sich die Arbeiten derzeit auf die Reaktivierung der Tullner Westschleife, welche die Franz-Josefs-Bahn an die Neubaustrecke Wien – St. Pölten anbinden wird.

    Die Gesamtfertigstellung der Neubaustrecke Wien – St. Pölten ist für Ende 2012 geplant.

    Quelle:
    Dr. Renate Pelz-Nakladal
    ÖBB-Infrastruktur Bau AG
    Stab Projektinformation (Stab PI)
    Tel.: +43 (0) 1 93000 45860
    Mobil: +43 (0) 664 841 71 39
    renate.pelz@bau.oebb.at






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