Brand in einem Zweifamilienwohnhaus
Datum: 13.11.2008 05:30:46
Thema: Einsätze Allgemein


Bei einem Brand in einem Zweifamilienwohnhaus Dienstagabend, 11.11.2008, wurde ein Gesamtschaden in der Höhe von ca. 50.000 Euro verursacht.
Aufgrund eines Wasserrohrbruches wurde die Zwischendecke in einem Zweifamilienwohnhaus mit Wasser gespeist. In der Folge installierte eine Firma eine Heizkanone, die mittels vier Heizstäben, die in der Zwischendecke fixiert wurden, heiße Luft in die Decke blasen sollen, um die Decke aufzutrocknen.

Vermutlich dabei dürfte ein Heizstab beim Einführen in die Zwischendecke Kontakt mit einem Holztram der Decke bekommen haben. Durch die starke Hitzeentwicklung dürfte der Heizstab zum Glühen gekommen sein und in der Folge einen Glimmbrand mit Feuerentwicklung im darüber liegenden Raum verursacht haben.

Die Rauchentwicklung wurde gegen 19:12 Uhr im Anfangsstadium von einem 84-jährigen Pensionisten, welcher die angrenzende Wohnung im Parterre besitzt, wahrgenommen, der sogleich die Feuerwehr verständigte.

Die Feuerwehren Kleinsemmering und Garrach, die mit insgesamt 15 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz waren, konnten den Brand bzw. Glimmbrand anschließend löschen.
Bei dem Brand wurde niemand verletzt, es wurde jedoch ein Gesamtschaden von ca. 50.000 Euro verursacht.

Quelle: SID Steiermark





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30939