Menschenrettung nach Arbeitsunfall durch die Freiwillige Feuerwehr Leobersdorf (xx)
Datum: 15.11.2008 08:47:02
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 13.11.2008 wurde die Freiwillige Feuerwehr Leobersdorf um 13:08 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Baden zur Unterstützung des Roten Kreuzes bei einem Arbeitsunfall alarmiert. Auf einer Groß-Baustelle in der Hauptstrasse stürzte ein 34jähriger Bauarbeiter aus der Steiermark von einer Leiter ca. 2 Meter in die Tiefe und zog sich beim Aufprall schwere Verletzungen zu.

Da sich der Unfall im zweiten Obergeschoß des Rohbaus ereignete und dieses derzeit nur über eine Leiter erreichbar ist, wurde vom Rettungsdienst die Feuerwehr Leobersdorf zur Unterstützung angefordert, um den Verletzten mit der Korbtrage schonend zu retten.

Während der Verletzte von Sanitätern des Roten Kreuzes Leobersdorf und des Notarztteams aus Baden versorgt wurde, rüstete sich der Kommandant der FF Leobersdorf, OBI Werner Heiden, mit dem Mehrpunktsicherheitsgeschirr aus und wurde danach von einem Baustellen-Turmkran samt der Korbtrage zu dem Verletzten befördert.

Newsbild


Nach dem dieser so weit stabilisiert wurde, dass er in die Korbtrage gelegt werden konnte, wurde er mit dem Turmkran wieder auf den sicheren Boden gebracht und vom Notarztwagen in das Krankenhaus Wiener Neustadt eingeliefert.

Interessantes Detail zur Korbtrage: Dieses Rettungsmittel wurde samt Zubehör von der Marktgemeinde Leobersdorf für die Rot-Kreuz-Ortsstelle und die Freiwillige Feuerwehr angekauft und ist bei der FF Leobersdorf im Last-Fahrzeug stationiert.

Eingesetzte Kräfte:
FF Leobersdorf: 6 Mann, 2 Fahrzeuge (Last, RLF-A 2000)
Einsatzleiter: OBI Werner Heiden

Rotes Kreuz Leobersdorf: 2 Mann, 1 Fahrzeug
Rotes Kreuz Baden/NWA: 4 Mann/Frau, 1 Fahrzeug
Polizei Leobersdorf: 3 Mann, 2 Fahrzeuge

Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Baden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30960