Wohnhausbrand in Spiss & Brand in Alpbach
Datum: 15.11.2008 11:38:47
Thema: Brandeinsätze


- Wohnhausbrand in Spiss:
Am 14.11.2008 gegen 12.20 Uhr bemerkte ein Bewohner eines Hauses in Spiss auf dem Balkon des Dachgeschosses starke Rauchentwicklung. Beim Eintreffen der Feuer-wehren Spiss, Pfunds, Nauders und Landeck (insgesamt 8 Fahrzeuge und 53 Mann) stand der Balkon des Dachgeschosses bereits in Flammen. Das Feuer breitete sich rasch auf den Dachstuhl und die gesamte Dachwohnung aus. Die Feuerwehren konnten den Brand unter Einsatz von Atemschutzgeräten um ca. 13.15 Uhr unter Kontrolle brin-gen und löschen. Beim Feuerwehreinsatz wurde ein Mitglied der FW Spiss unbestimm-ten Grades verletzt und mit der Rettung in das Krankenhaus Zams eingeliefert. Die Brandermittlungen ergaben, dass das Feuer durch Glutreste in der Kachelofenasche entstanden ist, die in einem Plastikkübel auf dem Balkon deponiert worden war. Am Wohnhaus entstand schwerer Sachschaden.

- Brand in Alpbach:
Am 15.11.2008 in den frühen Morgenstunden brach in der Küche eines Hauses in Alp-bach aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand aus. Gegen 03.30 Uhr bemerkte das im Haus wohnhafte Paar Rauchgeruch, worauf der Mann und die Frau mit einem Teil ihrer Haustiere vor das Haus flüchteten. Die in der Zwischenzeit verständigte FF Alpbach, In-neralpbach und Rattenberg, die mit insgesamt ca. 50 Mann ausgerückt waren, konnten den Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle bringen und löschen. Im Bereich der Küche ent-stand zum Teil schwerer Sachschaden. Der Mann und die Frau erlitten leichte Rauch-gasvergiftungen und wurden vor Ort vom Notarzt erstversorgt. Die Erhebungen zur Brandursache sind im Gange.

Quelle: SID







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30963