Einsatzübung: ''Brandeinsatz im Kindergarten'' (x)
Datum: 16.11.2008 15:25:03
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am Freitag den 14. November 2008 wurde nach mehrwöchiger Vorbereitung eine Einsatzübung im Kindergarten Unterwaltersdorf abgehalten. Um die Kinder darauf vorzubereiten waren sie im vorhinein im Feuerwehrhaus zu Besuch um ihnen die Ausrüstung der Feuerwehr zu zeigen und ihnen zu erklären wie sie sich im Brandfall verhalten sollen.

Auch die Betreuerinnen waren sehr bemüht den Kindern das richtige Verhalten beizubringen und sie übten bereits im vorhinein die Evakuierung des Gebäudes. Als dann am Freitag der Alarm losging war der Kindergarten binnen kürzester Zeit evakuiert und die Feuerwehr musste sich nur mehr darum eine vermisste Betreuerin und einige Arbeiter die sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude aufhielten ausfindig zu machen und die Brandbekämpfung vorzunehmen.

Wie bei jeder Übung stellte man auch fest wo es zu Problemen kommen kann, bei diesen Gelände kann es leicht dazu kommen das durch parkende Autos Zufahrtswege für die Feuerwehr verstellt sind. Deswegen auch eine besondere Bitte an die Bevölkerung, parken sie so umsichtig, dass sie der Feuerwehr keine Zufahrtswege versperren.

Quelle: FF Unterwaltersdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30980