Brand in Pfarrkirchen
Datum: 17.11.2008 07:06:05
Thema: Brandeinsätze


Am 15.11.2008 gegen 21.00 Uhr brach in Pfarrkirchen im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) im Heizraum der Hackschnitzelheizanlage eines landwirtschaftlichen Anwesens aus vorerst unbekannter Ursache ein Brand aus, dem ein Teil des Wirtschaftsgebäudes zum Opfer fiel.

Durch das rasche Eingreifen der umliegenden Feuerwehren (Pfarrkirchen, Altenhof, Oberkappel, Amesedt, Karlsbach, Putzleinsdorf, Hofkirchen und Neustift) mit etwa 120 Mann, konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden, sodass der Großteil des Wirtschaftsgebäudes sowie das Wohngebäude gerettet werden konnte. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Der Brandausbruch wurde vom 32-jährigen Besitzer selbst wahrgenommen, nachdem unmittelbar vorher der Strom ausgefallen war. Die Brandstelle wurde am 16.11.2008 durch einen Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ im Beisein des Ermittlungsbeamten des LKA OÖ und einem Beamten der PI Lembach untersucht. Als Ursache für den Brand konnte ein Rückbrand in der Stockerschnecke der Hackschnitzelheizungsanlage festgestellt werden. Der Schaden beträgt mehr als 100.000,- Euro.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30987