Wohnhausbrände und ein Fahrzeugbrand
Datum: 17.11.2008 07:11:42
Thema: Brandeinsätze


Brand eines Holzlagerraumes
Am 16.11.2008, gegen 06.31 Uhr, kam es zu einem Glimmbrand eines Holzlagerraumes im Keller einer Wohnung im Gemeindegebiet von 3382 Mauer.

Der 36-jährige Besitzer nahm in den Morgenstunden den Brand wahr und verständigte die Freiwillige Feuerwehr. Der gesamte Lagerraum wurde von den Freiwilligen Feuerwehren Mauer, Loosdorf, Häusling, Gerolding sowie Melk unter Verwendung von Atemschutz geräumt. Die Brandursache dürfte vermutlich eine in der Raummitte installierte Glühbirne gewesen sein. Der Gesamtschaden ist derzeit unbekannt. Der 36-jährige Besitzer, dessen 33-jährige Frau sowie deren 4-jähriges Kind wurden mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung in das Landesklinikum Mostviertel Melk verbracht.

Brand eines Wohnhauses im GG von Kirchschlag
Am 16.11.2008, gegen 09.25 Uhr, kam es zum Brand eines Daches von einem Wohnhaus im GG von 3631 Kirchschlag. Die Feuerwehr war mit 16 Einsatzkräften sowie einen Einsatzfahrzeug im Einsatz und konnte den Brand innerhalb kurzer Zeit löschen. Als Brandursache wird ein Funkenflug aus dem Rauchfang der Zentralheizungsanlage mit Gebläse, die zum Zeitpunkt im Betrieb war, vermutet. Verletzt wurde niemand. Am Dach des Wohnhauses entstand auf einer Fläche von ca. drei Quadratmetern Sachschaden. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit unbekannt.

Fahrzeugbrand
Am 16.11.2008, gegen 02.30 Uhr, bemerkten zufällig vorbeikommene Personen auf einem Parkplatz eines Gasthauses im Bezirk Baden den Brand eines PKW´s. Sie verständigten daraufhin den im Gasthaus anwesenden Besitzer und trotz sofortiger Löschversuche mit Feuerlöschern aus dem Gasthaus konnte der Brand nicht eingedämmt bzw. gelöscht werden. Erst der Einsatz der Feuerwehr konnte den Brand eindämmen. Durch die Hitzeeinwirkung wurden die links und rechts neben dem Brandobjekt geparkten Fahrzeuge ebenfalls erheblich beschädigt. Die Brandursache ist derzeit unbekannt, könnte aber laut Feuerwehr auf einen technischen Defekt im Motorraum zurückzuführen sein. Der Fahrzeuginhaber erklärte, dass er das Fahrzeug bereits am 15.11.2008 an diesem Parkplatz abgestellt und seither nicht mehr benutzt hat. Lediglich gegen Mitternacht legte er eine Jacke in das Fahrzeug, indem er es mit der Funkfernbedienung öffnete und auch wieder damit versperrte.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30989