Bezirk Baden: Pkw prallt frontal gegen Baum auf der L151 bei Leobersdorf (xx)
Datum: 17.11.2008 16:31:30
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 16. November 2008 gegen ca. 21.40 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landestraße 151 zwischen Leobersdorf und Matzendorf im Gemeindegebiet von Leobersdorf. Eine junge Autolenkerin (wohnhaft im Bezirk Wr.Neustadt) lenkte ihr Fahrzeug einen Mazda 626 (aus dem Bezirk Baden) von Leobersdorf kommend in Richtung Matzendorf. Auf regennasser Fahrbahn geriet sie ins Schleudern und prallte frontal mit der Beifahrerseite in einen neben der Fahrbahn stehenden Baum.

Der Aufprall war dabei so heftig, dass sie wieder mit dem schwer beschädigten Fahrzeug auf die Fahrbahn zurück geschleudert wurde und verletzt im Pkw eingeschlossen wurde. Um 21.46 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Leobersdorf über die Bezirksalarmzentrale Baden zu einer Menschenrettung mit eingeklemmter Person alarmiert.

Kurze Zeit später rückte das Voraus- und Rüstlöschfahrzeug in Richtung Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen an der Unfallstelle ergab sich folgende Lage:
Der schwer beschädigte Mazda 626 stand schräg auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Matzendorf und die verletzte Lenkerin wurde von den ebenfalls alarmierten Rettungskräften aus Sollenau erstversorgt.

Eine weitere Erkundung ergab, dass die Lenkerin nicht eingeklemmt war. So wurde vorerst die Unfallstelle ausgeleuchtet und ein Brandschutz aufgebaut. Um eine anschließende schonende Befreiung aus dem Fahrzeug zu ermöglichen, wurden in Absprache mit dem ebenfalls eintreffenden Notarztteam aus Wr.Neustadt die B-Säule mittels hydraulischen Rettungssatz auf der Fahrerseite durch die FF Leobersdorf entfernt.

Newsbild


Nach der Befreiung aus dem Unfallfahrzeug und einer weiterer Erstversorgung durch das Notarztteam, wurde die Lenkerin mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Schwerpunktkrankenhaus Wr.Neustadt eingeliefert.

Die Bergung des schwer beschädigten Mazda 626 erfolgte nach der Unfallaufnahme durch die Polizeiinspektion Leobersdorf mit dem Ladekran des Lastfahrzeuges der FF Leobersdorf. Anschließend wurde der Pkw auf einen gesicherten Abstellplatz verbracht und die Unfallstelle gereinigt.

Für die Dauer der Rettungs- bzw. Bergearbeiten musste die L151 zwischen Leobersdorf und Matzendorf für fast 1 Stunde komplett gesperrt werden.

Im Einsatz standen:
Freiwillige Feuerwehr Leobersdorf mit 5 Fahrzeugen und 29 Feuerwehrleuten
Freiwillige Feuerwehr Matzendorf Bezirk Wr.Neustadt mit 3 Fahrzeuge
Notarztwagen des Roten Kreuz Wr.Neustadt
1 Rettungstransportfahrzeug des Roten Kreuz Sollenau
1 Rettungstransportfahrzeug des Roten Kreuz Leobersdorf
Polizeiinspektion Leobersdorf und Sollenau

Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Baden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30999