Katastrophenschutz: Neuer Info-Folder "Verhalten bei Sturm" (x)
Datum: 21.11.2008 10:13:16
Thema: Zivilschutz


Newsbild


„Paula“, jener Sturm, der im heurigen Jänner auch Graz erfasst und große Schäden verursacht hat, ist noch in bester Erinnerung. Nicht vergessen ist aber auch, dass in der Bevölkerung zum Teil ein großes Wissensdefizit herrschte, wie man sich in einer solchen Situation richtig verhält.

Seitens des Katastrophen- und Zivilschutzes wurden deshalb diese Erfahrungen ausgewertet und ein Informationsblatt aufgelegt, welches ganz konkrete Empfehlungen für das richtige Verhalten bei Sturm gibt. Dieses Merkblatt ist ab sofort beim Rathausportier und auf allen Grazer Feuerwachen kostenlos erhältlich.

Am 27. Jänner dieses Jahres hat der Sturm „Paula“ Graz heimgesucht und große Schäden hinterlassen. Sehr deutlich hat sich bei diesem Katastrophenereignis aber auch gezeigt, dass große Teile der Bevölkerung nicht wissen, wie man sich in einer solchen Situation zu verhalten hat – so waren Spaziergänge in Parks mit umstürzenden Bäumen oder im Freien spielende Kinder nicht selten zu beobachten.

Da jetzt wieder die Zeit kommt, in der erfahrungsgemäß vermehrt Stürme auftreten, wurde seitens des Grazer Katastrophen- und Zivilschutzes ein zweiseitiges Merkblatt aufgelegt, in dem - insbesondere auf Basis der „Paula“ -Erfahrungen – kurz und prägnant Tipps für das richtige Verhalten in Sturmsituationen zu finden sind.

Dieses Merkblatt ist ab sofort kostenlos auf allen Grazer Feuerwachen sowie beim Rathausportier erhältlich.

Quelle:





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31048