Holz-LKW gegen Garage: Eingestürzt
Datum: 05.02.2003 07:25:01
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 30-jähriger tschechischer Kraftfahrer lenkte am 04.02.2003 gegen 10.35 Uhr ein Sattelkraftfahrzeug auf der Florentheiner-Landesstraße von Sandl kommend in Richtung St Oswald bei Freistadt. Der Sattelanhänger war mit 28 m3 Rundholz beladen.
Im Ortschaftsbereich von Florenthein, Gmde. St Oswald bei Freistadt kam er auf der schneeglatten Fahrbahn trotz angelegten Schneeketten auf dem steil abfallenden Straßenabschnitt ins Rutschen und in der Folge links von der Fahrbahn ab.

Dabei prallte er mit dem Zugfahrzeug gegen eine neben der Fahrbahn befindliche zweistöckige Doppelgarage einer Firma.
Durch den Aufprall wurde das Garagengebäude so schwer beschädigt, dass es in der Folge in sich zusammmenbrach.
Zu diesem Zeitpunkt hielt sich ein 62-jähriger Pensionist im unteren Garagenbereich zwecks Betankung eines Fahrzeuges auf. Als er die Garage für einen kurzen Augenblick wegen einer Besorgung verlassen hatte, kam es zeitgleich zum Einsturz des Gebäudes. Das angeführte Fahrzeug wurde durch herabstürzende Mauerteile schwerst beschädigt.
Der Pensionist blieb unverletzt.
Der LKW-Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom NAW in das LKH Freistasdt eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde.
Die Florentheiner Landesstraße war bis 17.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3109