Wohnhausbrand in Pernitz (x)
Datum: 24.11.2008 07:31:29
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am 23. November 2008 um 21:52:58 wurde die Feuerwehr Pernitz mittels Sirenenalarm zu einem Wohnhausbrand am Mathildensteig gerufen. Gemäß der ausgelösten Alarmstufe (B3) wurden auch die Wehren Gutenstein, Muggendorf, Thal, Neusiedl und Rohr im Geb. mitalarmiert. Wenige Minuten nach Alarmierung rückte "Tank Pernitz" aus in kurzen Abständen folgten "Rüst" und "Kommando".

Während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz aus. Am Einsatzort bot sich folgendes Bild, bei einem Holzhaus war aus einer Wand starke Verrauchung wahrzunehmen. Der ATS Trupp vom TLF-A 4000 erkundete das Gebäude stellte jedoch keine offensichtliche Brandausbreitung fest, Mittels Motorsäge und Feuerhaken wurde die Holzverkleidung geöffnet da auch hier kein offenes Feuer zu sehen war wurde die BTF SCA Ortmann mit ihrer Wärmebildkamera alarmiert. In der Zwischenzeit wurde das Gebäude rauchfrei gemacht, sowie die Wand mittels HD-Rohr gekühlt. Nach dem Einsatz der Wärmebildkamera konnte man die vermutliche Brandursache feststellen, ein vor der Hauswand gelagerter Aschehaufen dürfte Auslöser für die Rauchentwicklung sein- genaueres steht allerdings noch nicht fest. Gegen 22:50 Uhr wurde "Brand Aus" gegeben und wir rückten wieder ein.

Eingesetzte Kräfte: FF Pernitz, FF Gutenstein, FF Neusiedl, FF Rohr im Gebierge, BTF SCA Ortmann, FF Thal, FF Muggendorf

http://www.ff-pernitz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31091