Tödlicher Verkehrsunfall auf der B311
Datum: 25.11.2008 07:14:32
Thema: Einsätze Allgemein


Am 24.11.2008, um 20.45 Uhr kam es auf der B 311 (Umfahrung Bischofshofen) bei StrKm 5,6 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Schneepflug der Asfinag Autobahn Service GmbH. Ein 24-jähriger Mann aus St. Johann im Pg. fuhr mit seinem Pkw aus Richtung Salzburg kommend in Richtung St. Johann im Pg. Kurz vor der Ausfahrt „Gewerbegebiet Urreiting“ kam der Lenker mit seinem Fahrzeug ins Schleudern, geriet dabei auf die Gegenfahrbahn und prallte in weiterer Folge gegen eine dort befindliche Leitschiene.

Von dort wurde der Pkw wieder zurückgeschleudert, worauf er in einen entgegenkommenden Schneepflug, welcher von einem 37-jährigen Mann aus dem Bezirk Hallein gelenkt wurde, krachte. Der Schneepflugfahrer konnte den Frontalzusammenstoß der Fahrzeuge trotz eingeleiteter Notbremsung nicht mehr verhindern. Der Pkw verkeilte sich unter dem Pflug, sodass der Lenker in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde und erst durch die Freiwillige Feuerwehr St. Johann im Pg. geborgen werden konnte.
Der 24-jährige Pkw-Lenker erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Kopfverletzungen. Ein mit dem unverletzt gebliebenen Schneepflugfahrer durchgeführter Alkotest ergab 0,00 Promille. Beide Lenker hatten den Sicherheitsgurt verwendet.

Die B 311 war während der Bergungsarbeiten bis 23.00 Uhr in beiden Richtungen gesperrt. Eine Umfahrung der Unfallstelle war über das Ortsgebiet von Mitterberghütten möglich. An der Absicherung der Unfallstelle und an den Bergungsarbeiten waren zwei Polizeistreifen des Bezirkes St. Johann im Pg., eine Streife der Autobahnpolizei Anif, vier Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann im Pg. mit insgesamt 32 Mann Besatzung sowie ein Rot Kreuz- und ein Notarztfahrzeug beteiligt.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31104