Schwerer Verkehrsunfall auf der B35 bei Krems (x)
Datum: 27.11.2008 20:16:52
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


In den frühen Abendstunden des 26. Novembers meldete die Rettungsleitstelle einen Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmten Personen auf der B35 auf Höhe der Fa. Hentschl. Aus der Feuerwehrzentrale Krems rückten unmittelbar nach der Alarmierung sechs Einsatzfahrzeuge aus und bahnten sich einen Weg durch den dichten Abendverkehr und den unfallbedingten Stau zur Unfallstelle.

Die Einsatzstelle lag weiter östlich als urspünglich angenommen, nämlich im Bereich des Pumpwerkes. Die B35 führt an dieser Stelle in einer langen Geraden aus dem Ortsgebietes von Krems heraus. Der dichte Abendverkehr erschwerte die Zufahrt, insbesondere die vielen kleinen Verkehrsinseln in der Wienerstraße verhinderten die Bildung einer brauchbaren Rettungsgasse.

An der Unfallstelle ergab sich folgende Lage:
Nach dem Zusammenstoß zweier PKW überschlug sich eines der Fahrzeuge mehrmals Abseits der Fahrbahn und kam in einer instabilen Lage, zirka 40m von der eigentlichen Unfallstelle entfernt auf der Leitschiene zum Stillstand. Beide PKW waren stark deformiert, die Personen konnten aber ohne technische Hilfsmittel befreit werden und wurden bereits vom Roten Kreuz versorgt. Die Feuerwehr kümmerte sich in erste Linie um die Absicherung der Unfallstelle, stellte den Brandschutz sicher und klemmte von beiden Fahrzeugen die Batterien ab.

Nach dem Abtransport der verletzten Personen erfolgte die Unfallsaufnahme durch die Polizeiinspektion, hierbei unterstützte die Feuerwehr durch Beleuchtungsmaßnahmen. Um den Verkehrsweg raschest wieder freizugeben wurden die PKW´s von Last 3 Krems und einem Abschleppunternehmen abtransportiert.

Die Bundestraße war für die Dauer von rund einer Stunde in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die Feuerwehr Krems stand mit 29 Mann und 7 Fahrzeugen im Einsatz.

Quelle: FF Krems/Donau





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31126