Brand im Tullner Sonnenstudio McSun (x)
Datum: 28.11.2008 05:41:14
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Tulln-Stadt


Am 27.11.2008 wurde die Feuerwehr um 22:12 Uhr zu einem Brandverdacht im Sonnenstudio McSun in der Tullner Wilhelmstraße alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzobjekt rüsteten sich die Atemschutztrupps in den ersten beiden Tanklöschfahrzeugen der Stadtfeuerwehr Tulln aus. Zur Durchführung des Innenangriffes musste das Eingangsportal beim Zugang Bahnhofstraße des mehrgeschossigen Objektes gewaltsam geöffnet werden worauf ein Brand im Empfangsbereich des Sonnenstudios lokalisiert wurde. Aufgrund der starken Verqualmung im Erdgeschoß wurden durch den Einsatzleiter, Kdt. Horst Turban, weitere Feuerwehren zur Unterstützung im Wege der NÖ Landeswarnzentrale angefordert.

Der Brand wurde mittels Hochdruck- und C-Rohren rasch unter Kontrolle gebracht worauf die Belüftung des Sonnenstudios mittels zwei Druckbelüfter folgte.

Zum zweiten ebenerdigen Geschäftslokal des betroffenen Objektes konnte der Zugang durch den mittlerweile eingetroffenen Hausbesitzer sichergestellt werden. In den darüberliegenden Büros und Wohnungen wurde keine Verrauchung festgestellt.

Nachdem die Exekutive großräumige Absperrungen einleitete wurde der Atemschutzsammelplatz im Bereich des angrenzenden Kreisverkehres errichtet. Die Ablöse der Atemschutztrupps erfolgte durch die nachgeforderten Feuerwehren.

Nach abschließenden Kontrollen mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatzort der Polizei zur Bewachung bis zum Eintreffen des Mieters übergeben werden. Die Brandursachenermittlung wurde für 28.11.2008 angekündigt. Um 23:45 Uhr waren die Feuerwehrkräfte wieder eingerückt.

Eingesetzt waren:
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit drei Tanklöschfahrzeugen, Drehleiter, Wechselladefzg. mit Wechselladeaufbau Atemschutz, Mannschaftstransportfzg. und 26 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehren Langenlebarn mit Tanklöschfzg., Kleinlöschfzg., Mannschaftstransportfzg. und 13 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehren Neuaigen mit Kleinlöschfzg., Kommandofzg. und 17 Mitgliedern
Betriebsfeuerwehr Agrana Tulln mit Tanklöschfzg.
Polizei Tulln


http://www.feuerwehr.tulln.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31134