Schwerer Verkehrsunfall mit LKW - B92 bei Brückl
Datum: 05.02.2003 20:40:06
Thema: Einsätze Allgemein


Am 5.2. um 16.33 Uhr wurden die Feuerwehren Brückl und St. Filippen (Bezirk St. Veit/Glan, Abschnitt Görtschitztal) zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 92 Görtschitztal Bundesstrasse im Bereich der Fa. Donauchemie alarmiert. Ein Klein LKW prallte gegen einen LKW. Die Bergung der Verunfallten erfolgte mittels hydraulischem Bergegerät.

Ein zufällig vorbeikommender RTW der Ortsrettungsstelle Klein St. Paul, der mit einem Notfallpatienten in Richtung Krankenhaus St. Veit/Glan unterwegs war, leistete bis zum Eintreffen des Einsatzteams aus Völkermarkt Erste Hilfe. Auch ein zufällig vorbeikommender Flugrettungssanitäter des RK1 wurde als First-Repsonder tätig. Da die Verbindungsstraße zwischen St. Veit/Glan und Brückl (14 km Anfahrt im Normalfall) aufgrund Felssprengarbeiten total gesperrt ist, wurde das Rettungsteam aus Völkermarkt alarmiert.

Ein 30jähriger Zimmerer aus Himmelberg (Bez. Feldkirchen) führ mit seinem Klein-LKW ohne auf den Querverkehr zu achten aus der Seeberg-Bundesstraße in die Görtschitztal Bundesstraße ein. Dabei dürfte er den Sattelzug gelenkt von einem 32jährigen Ebersteiner übersehen haben. Der Lenker des Schwerfahrzeuges blieb unverletzt. Die Innsassen des Klein LKW (Fahrer, 17jähriger und 18jähriger Zimmermannlehrling) mussten mittels hydraulischem Bergegerät von den Kräften der FF Brückl aus dem Unfallfahrzeug befreit werden. Aufgrund der schwere der Verletzungen wurden die beiden Notarzthubschrauber des ÖAMTC (Christophorus 11 - Klagenfurt und Alpin 1 - Winterstandort Patergassen) alarmiert. Alle drei Verletzten wurden an der Unfallstelle versorgt und mit den beiden Hubschraubern sowie mit RTW und Norarztbegleitung in das LKH bzw. UKH Klagenfurt gebracht.

Einer der Verletzten zog sich ein abdominelles Trauma zu, der zweite Verletzte erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma. Im Einsatz standen die Feuerwehren Brückl und St. Filippen, RK mit NEF und RTW Völkermarkt, RTW Klein St. Paul als First-Responder sowie die NAH Christophorus 11 und Alpin 1.

Achtung! Editiert am 6.2. um 15.50 Uhr - Unfallursache und Beteiligte bekannt



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3114