Zimmerbrand in St.Veit/Glan (x)
Datum: 28.11.2008 18:43:31
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am Freitag, den 28.11.2008, kam es in St.Veit/Glan vermutlich schon in den Nachstunden zu einem Zimmerbrand, der aufgrund fehlender Heimrauchmelder vorerst unbemerkt blieb. Erst in den frühen Morgenstunden bemerkten die Bewohner das Brandgeschehen und alarmierten die Feuerwehr.

Von der LAWZ Kärnten wurde um 16.43 die FF St.Veit/Glan mittels Personenrufempfänger alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte am Brandort, einer Wohnung in einem Wohnblock in der Wayerstraße, eintrafen, wurde folgende Lage vorgefunden:

Der Brand war vermutlich beim Thermostat einer elektrischen Heizung ausgebrochen und hat auf die Rückenlehne eines Bürodrehstuhles übergegriffen. Zum Glück griff der Brand nicht auf weitere Einrichtungsgegenstände über, so dass der Brand durch die geschlossene Zimmertüre aufgetretenen Sauerstoffmangels von selbst erstickte. Der Feuerwehr verblieb somit nur die Aufgabe, die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter zu belüften.

Man kann von Glück sprechen, dass es bei diesem Brand zu keinem Personenschaden gekommen ist. Durch fehlende Heimrauchmelder hätten die Bewohner im Schlaf den Brand wahrscheinlich zu spät bemerkt, wäre nicht das Feuer von selbst erstickt, bevor durch die Hitze die Fensterscheibe bersten konnte.

Genau aus diesem Grund appelliert die Feuerwehr St.Veit/Glan immer wieder, Wohnungen mit Rauchmeldern auszustatten. Diese sind in jedem Baumarkt und Elektrofachgeschäft zu erwerben und leicht zu montieren. Rauchmelder retten leben!

Nach einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Im Einsatz standen 13 Mann mit 4 Fahrzeugen (Brandeinsatzzug, bestehend aus: TLFA1000, TLFA4000, DLK23-12 und KDOF).





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31145