VU beim Überholen
Datum: 06.02.2003 07:23:19
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 05.02.2003 gegen 16.25 Uhr lenkte ein 49-jähriger Zivilingenieur aus Unken seinen PKW auf der B 156 von Neukirchen/E. kommend in Richtung Eggelsberg. Vor ihm lenkte ein 42-jähriger Kraftfahrer ein Sattelkraftfahrzeug samt Anhänger ebenfalls auf der B 156 in Richtung Eggelsberg.
Auf Höhe des StrKm 44,6 im Gemeindegebiet von St. Georgen/F. wollte der Zivilingenieur den vor ihm fahrenden Sattelzug in einer langgezogenen Rechtskurve überholen. Dabei übersah er einen aus der Gegenrichtung kommenden 38-jährigen Hilfsarbeiter aus Andrichsfurt, welcher seinen PKW auf der B 156 in Richtung Neukirchen/E. lenkte.

Als sich der Zivilingenieur beim Überholvorgang neben dem Sattelzug befand, erfolgte der Frontalzusammenstoß mit dem entgegenkommenden PKW des Hilfsarbeiters.
Durch den Zusammenstoß wurde der Hilfsarbeiter schwerst verletzt in seinem PKW eingeklemmt. Ein im PKW des 38-jährigen mitfahrender 27-jähriger Hilfsarbeiter aus Braunau und der 49-jährige Lenker des anderen PKW wurden beim Zusammenstoß schwer verletzt.
Der 38-jährige Hilfsarbeiter wurde nach der Erstversorgung an der Unfallstelle vom Rettungshubschrauber Europa 3 ins UKH Salzburg eingeliefert. Der 49-jährige Zivilingenieur wurde mit der Rettung ebenfalls in UKH Salzburg, der 27-jährige Hilfsarbeiter wurde von der Rettung ins KH Braunau am Inn eingeliefert. Der LKW-Lenker blieb unverletzt.
An beiden unfallbeteiligten PKW entstand Totalschaden, das Sattelzugfahrzeug wurde erheblich beschädigt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3116