Verkehrsunfall mit Verletzung auf der A 10
Datum: 01.12.2008 07:19:24
Thema: Einsätze Allgemein


Am 30.11.2008, gegen 15:10 Uhr fuhr ein 46-jähriger Eugendorfer mit seinem Pkw auf der A 10, Gemeindegebiet von Werfen, Richtung Salzburg am rechten Fahrstreifen des dort zweispurigen Autobahnabschnittes. Auf dem Beifahrersitz des von ihm gelenkten Pkw befanden sich seine 73-jährige Mutter, auf der Rückbank der 11-jährige Neffe sowie die 14-jährige Tochter des Fahrzeuglenkers.

Aus noch ungeklärter Ursache kam der Lenker rechts von der Fahrbahn ab, fuhr auf die in diesem Bereich beginnende Aluleitscheine auf und schlitterte anschließend 34 m auf der Leitscheine in Richtung "Grundackergraben-Brücke". Unmittelbar vor Beginn der Brücke fiel der Pkw wieder zu Boden und stürzte schließlich in den ca. 20 m unter der Brücke verlaufenden Graben, wo er auf dem Dach liegen blieb. Bei dem Unfall wurden alle vier Fahrzeuginsassen verletzt. Die 73-jährige Mutter des Fahrzeuglenkers wurde im Wrack eingeklemmt und musste von der FF mittels Bergeschere geborgen werden. Sie wurde an der Unfallstelle durch den Notarzt erstversorgt und anschließend durch Hubschrauber-Seilbergung aus dem Graben geborgen. Die schwer verletzte Frau wurde schließlich mit dem Rettungshubschrauber C6 in das UKH-Salzburg verbracht. Die anderen drei Fahrzeuginsassen konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurden unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das KH Schwarzach verbracht. Alle vier Fahrzeuginsassen waren angegurtet. Ein mit dem Fahrzeuglenker durchgeführter Alko-Vortest verlief negativ. Da der Unfalllenker bei der Erstbefragung einen eventuellen technischen Defekt nicht ausschließen konnte, wurde um 18:35 Uhr nach Rücksprache mit dem Journalstaatsanwalt das Unfallfahrzeug sichergestellt. Aufgrund der Bergungsarbeiten bzw. Hubschrauberlandung kam es im Bereich der Unfallstelle zu umfangreichen Staus. Die Unfallstelle war von 15:10 Uhr bis 17:17 Uhr nur erschwert passierbar.
Die FF Werfen und Pfarrwerfen waren mit insgesamt 7 Fahrzeugen und 42 Mann vor Ort. Ein Pressefotograf kam im Zuge seiner Tätigkeit zu Sturz und verletzte sich dabei an der Schulter. Er musste ebenfalls von der Rettung in das KH Schwarzach verbracht werden.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31170