Übung: Menschenrettung und Fahrzeugbrand (x)
Datum: 03.12.2008 07:25:43
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Lt. Jahresübungsplan stand am 2. Dezember 2008 eine technische Übung am Programm. LM Nehrer Otto, der sich für die Übungsausarbeitung verantwortlich zeigte, hatte einen alten VW Golf für die praktische Übung vorbereitet.

Mit den hydraulischen Rettungssätzen vom Voraus-Fahrzeug und Schwerem Rüstfahrzeug wurden unter Anleitung die Fahrertür und die Beifahrertür geöffnet, um so die verunfallte Person aus dem PKW retten zu können. Dabei wurden verschiedene Varianten ausprobiert, um eine rasche und vor allem schonende Rettung durchführen zu können. Auch das Entfernen der einzelnen Scheiben wurde geübt, da auch hier mit großer Vorsicht vorgegangen werden muss, um die verletzte Person nicht noch zusätzlich zu gefährden.
Als Abschluss dieser praktischen Übung wurde das Fahrzeug angezündet. Zuerst wurde mit der Löschanlage des Voraus der Fahrzeugbrand gelöscht. Nachdem der PKW nochmals angezündet wurde, konnte die zweite Gruppe den Fahrzeugbrand mit einem Mittelschaumrohr des Tanklöschfahrzeug 4000/200 löschen. Auch hier wurden wieder Tipps für das rasche und effiziente Löschen von Fahrzeugebränden gegeben.
LM Nehrer Otto hatte sich aber für diese Übung noch etwas besonderes einfallen lassen. Anhand eines mitgebrachten Gurtstraffers bzw. eines Fahrerairbags wurden diese Sicherheitseinrichtungen näher erklärt und auf die Gefahren bei einem eventuellen Feuerwehreinsatz hingewiesen. Zum Abschluss wurden die beiden Sicherheitssysteme aus sicherer Entfernung gezündet, um die Gefährlichkeit allen Teilnehmern näher zu bringen.

http://www.ffwaidhofen.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31203