LKW-Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt
Datum: 07.02.2003 07:15:36
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 40-jähriger Iraner lenkte am 06.02.03, um 06.55 Uhr, ein Sattelkraftfahrzeug auf der A 10-Tauernautobahn von Golling in Richtung Eben/Pg. Zu diesem Zeitpunkt herrschte starker Schneefall und die Fahrbahn war mit Schnee bedeckt. Nach einem kurzen Halt nach dem Helbersbergtunnel, Gemeindegebiet Pfarrwerfen, fuhr er am rechten Fahrstreifen mit einer Geschwindigkeit unter 20 km/h auf den Werfener Berg. Grund für die langsame Fahrgeschwindigkeit waren die teilweise abgefahrenen Reifen des Zugfahrzeuges.

Im Bereich des Km 45.500 ist die A 10 3-spurig geführt, zusätzlich zweigen nach rechts Richtung Bischofshofen 2 Fahrspuren ab.
Ein 33-jähriger türkischer Kraftfahrer aus der Stadt Salzburg fuhr ebenfalls mit einem Lkw auf der A 10-Tauernautobahn in Richtung Villach und wollte beim Knoten Bischofshofen in Richtung Schwarzach ausfahren. Er schätzte dabei die Fahrgeschwindigkeit des Sattelkraftfahrzeuges falsch ein und fuhr mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h mit der linken Vorderseite des Führerhauses auf die rechte hintere Seite des Sattelanhängers, der sich auf der rechten der 3 Fahrspuren befand, auf.
Der türk. Kraftfahrer wurde dabei im Führerhaus eingeklemmt und musste von Angehörigen der FFW Werfen und Pfarrwerfen mit der Bergeschere befreit werden. Nach anschließender Erstversorgung
durch das Notarztteam wurde der Schwerverletzte in das KH
Schwarzach/Pg gebracht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3123