
Dachstuhlbrand in Langenschönbichl (xxx)
Datum: 05.12.2008 22:24:48 Thema: Brandeinsätze

Am frühen Abend des 5. Dezember 2008 brach auf einen Bauernhof in Langenschönbichl (Bez. Tulln) ein Brand aus. Vermmutlich durch Lötarbeiten ging das auf dem Dachboden gelagerte Stroh in Flammen auf. Sofort wurde durch die Landeswarnzentrale alle Feuerwehr der Gemeinden Langenrohr und Judenau/Baumgarten alarmiert.

Die Feuerwehrleute konnten nur unter schweren Atemschutz mittels Leitern auf den Dachboden vordringen um den Brand zu bekämpfen. Sieben Feuerwehren standen mehrere Stunden im Einsatz. Durch einen massiven Löschangriff konnte das Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindert werden.

Auch Wohnräume unter der Brandstelle wurden in Mitledenschaft gezogen. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehren konnte der Dachstuhl nicht gerettet werden.
Eingesetzte Kräfte:
FF Langenschönbichl (örtl. Zuständig)
FF Asparn
FF Langenrohr
FF Judenau
FF Baumgarten
FF Freundorf
FF Tulln Stadt
Rotes Kreuz Tulln
Polizeit Tulln
Quelle: Stefan Ölerer, FF Sitzenberg
|
|