Bauernhofbrand in Weinburg (xxx)
Datum: 06.12.2008 08:49:17
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Kurz vor 21 Uhr wurden wir heute gemeinsam mit den Feuerwehren Wilhelmsburg, Hofstetten, Bischofstetten und BTF Laufen-Austria zur Unterstützung der Feuerwehr Weinburg zu einem Scheunenbrand alarmiert. Da im Feuerwehrhaus gerade eine Mitgliederversammlung stattfand, konnten alle Fahrzeuge binnen kürzester Zeit ausrücken.

Newsbild


Beim Eintreffen unseres ersten Fahrzeuges war die Feuerwehr Weinburg bereits bei dem in Vollbrand stehenden landwirtschaftlichen Anwesens eingetroffen. Von Tank Ober-Grafendorf wurde sofort eine Löschleitung aufgebaut und unter Atemschutz das Übergreifen des Brandes auf ein direkt angebautes Gebäude verhindert.

Von Rüstlösch Ober-Grafendorf wurde die Straßenseite des Wohntraktes geschützt und ein Übergreifen der Flammen auf diesen verhindert, in dem durch den Einsatz von 2 C-Rohren eine Feuermauer gehalten worden war. Unter Atemschutz wurde an mehreren Stellen das Dach geöffnet, um den Brand zu bekämpfen. Pumpe Ober-Grafendorf baute zwischenzeitlich 2 Relaisleitungen mit der Schlauchhaspel vom Gemeindeamt zum Brandobjekt auf, um die Wasserversorgung sicherzustellen.

Newsbild


Der Atemschutzsammelplatz wurde von Last Ober-Grafendorf in der Volksschule eingerichtet, um die Atemschutzgeräteträger vor dem widrigen Wetter ein wenig zu schützen. Leere Atemschutzflaschen wurden in das Feuerwehrhaus Ober-Grafendorf gebracht und dort wieder befüllt. Die Einsatzleitung wurde im unserem Kommandofahrzeug aufgebaut.

Von der Rettung musste eine Person mit einer Bruchverletzung versorgt sowie eine Frau mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nachdem die nicht mehr zu rettenden Gebäudeteile abgelöscht waren, wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Weinburg mit den Nachlöscharbeiten begonnen.

Quelle: FF Obergrafendorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31233