Einsatz für Kriseninterventionsteam (x)
Datum: 06.12.2008 17:07:42
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Newsbild


Am 06.12. wurde der neue Purkersdorfer/NÖ Notarztwagen zu einer bewusstlosen Person alarmiert. Nach Eintreffen der Rettungskräfte stellte sich heraus, dass ein Kreislaufstillstand vorlag und sofort mit Reanimationsmaßnahmen begonnen werden musste. Trotz allen Bemühungen waren die Bemühungen ohne Erfolg und das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes musste alarmiert werden.

Nach Eintreffen der Rettungskräfte stellte sich heraus, dass ein Kreislaufstillstand vorlag und sofort mit Reanimationsmaßnahmen begonnen werden musste. Nach wenigen Minuten konnte die Besatzung des Notarztwagens die Person stabilisieren und forderte den Notarzthubschrauber Christophorus 9 aus Wien an. Da die Gegebenheiten am Einsatzort ein Landen des Hubschraubers unmöglich machten, musste er von einem zusätzlich alarmierten Rettungsfahrzeug und der Polizei in der Nähe des Notfallortes eingewiesen werden. Der Rettungswagen brachte das Hubschrauber-Team vom Landeort zur Patientin. Plötzlich verschlechterte sich deren Zustand und es musste erneut mit der Reanimation begonnen werden, die jedoch erfolglos blieb. Da die Situation für die anwesenden Verwandten sehr belastend war, wurde auf Anraten der Sanitäter das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes angefordert. Bis zu dessen Eintreffen blieb die Besatzung des Notarztwagens vor Ort und kümmerte sich um die Angehörigen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes helfen grundsätzlich den Betroffenen eines derartigen Ereignisses das Geschehene zu realisieren und bieten Unterstützung beim Setzen erster organisatorischer Maßnahmen oder bei der Aktivierung des sozialen/familiären Netzwerkes. Wenn nötig wird weitere Betreuung durch psychosoziale Fachkräfte vermittelt. Das ehrenamtliche Kriseninterventionsteam des Purkersdorfer Roten Kreuzes musste 2008 bereits zu 16 Einsätzen ausrücken.

Rotes Kreuz Purkersdorf-Gablitz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31239