Kellerbrand fordert drei Verletzte (x)
Datum: 11.12.2008 07:25:36
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Drei Personen, die mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden müssen, zehn evakuierte Hausbewohner und ein geschätzter Sachschaden in der Höhe von rund € 50.000.-- - so lautet die Bilanz eines Kellerbrandes heute Früh in der Schererstraße in Graz – Wetzelsdorf.

Kurz nach fünf Uhr wurde heute die Berufsfeuerwehr Graz zu einem Kellerbrand im Haus Schererstraße 33b alarmiert. Als die Kräfte in der Stärke von 21 Mann und fünf Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von Brandrat Ing. Dieter Pilat am Brandort eintrafen, zeigte sich folgende Situation: Mehrere Kellerabteile standen in Brand, wobei sich zusätzliche Gefahren aus der örtlichen Lage – der Keller ist direkt mit der Siedlungstiefgarage verbunden, durch die eine Verbindung zu den weiteren acht Gebäuden gegeben ist – ergaben. „Unter schwerem Atemschutz gelang es, zum Brandgeschehen vorzudringen und das Feuer erfolgreich zu bekämpfen“, berichtet Pilat. „Drei Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Roten Kreuz übergeben werden, aus Sicherheitsgründen war es zusätzlich erforderlich, zehn Hausbewohner zu evakuieren.“ Um ein Wiederaufflammen durch etwaige Glutnester zu verhindern, mussten die Kellerabteile in weiterer Folge zur Gänze ausgeräumt werden, auch waren umfangreiche Lüftungsarbeiten unter Verwendung von Hochleistungslüftern erforderlich.
Die Brandursache ist noch nicht bekannt, der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa € 50.000.--. Die Verletzten – zwei Erwachsene und ein Kind - wurden vom Roten Kreuz (mit 13 Kräften und fünf Fahrzeugen vor Ort) zur weiteren Versorgung in das LKH Klinikum gebracht.

Quelle: Mag. Wolfgang Hübel, Katastrophenschutz & Öffentlichkeitsarbeit, Abt. Katastrophenschutz und Feuerwehr Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31294