Erneut Verkehrsunfall A10 - Pkw prallt gegen Lkw
Datum: 08.02.2003 07:12:01
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Golling11.28 Uhr: Piepser- und Sirenenalarm: "Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall A10 Tauernautobahn". Diese Meldung ließ nichts Gutes erahnen, 3 Minuten nach der Alarmierung verlassen 4 Fahrzeuge mit 16 Mann unter der Einsatzleitung von OBI Markus Sageder die Feuerwache Golling.


Bei Eintreffen an der Unfallstelle wenige Minuten später konnte bezüglich des Brandes jedoch Entwarnung gegeben werden. Ein Pkw-Lenker aus Deutschland übersah vermutlich das Ende eines Staus, welcher sich durch einen vorangegangenen Unfall gebildet hatte. Er verriss sein Fahrzeug, kollidierte mit der Leitschiene und wurde anschließend gegen die Seite eines Lastkraftwagens geschleudert.
Der Fahrer hatte großes Glück und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die Hauptaufgabe der Feuerwehr lag darin, den aufgerissenen Dieseltank des Silo-Zuges abzudichten und die drohende Gefahr für die Umwelt durch auslaufenden Treibstoff in Granzen zu halten. In Zusammenarbeit mit Bezirkskatastrophenreferent Maximilian Maurer (BH Hallein) wurde der Dieselkraftstoff abgepumpt und das ausgelaufene Öl gebunden. In weiterer Folge wurde der verschmutzte Schneematsch entsorgt. Nach rund 2 Stunden konnten die Männer der FF Golling verrichteter Dinge wieder in das Zeughaus einrücken.FOTO: FF Golling

FOTO: FF Golling FOTO: FF Golling





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3134